Knarrbäume

Diese Bäume haben knorrige Stämme und Äste mit unregelmäßigen Auswüchsen. Die meisten Knarrbäume werden etwa einen Stab hoch, sehr alte Bäume, speziell alte Kagia-Bäume, können aber durchaus die doppelte Höhe erreichen.

Kagia-Baum

Der Kagia-Baum ist fast auf der ganzen Insel heimisch. Die grellgrünen länglichen Blätter des Kagia-Baumes sind klein, aber sehr zahlreich. Wenn der Baum nach der kalten Zeit blüht, entwickelt er ebenso unzählige winzige weiße Blüten aus fünf Blütenblättern, allerdings entwickeln sich nur einige Dutzend der Blüten zu leuchtend roten Früchten, die so gross sind, dass sie gerade noch von zwei grossen Händen umfasst werden können. Die Fruchtschale ist sehr fest, dass man die Frucht mit einem Beil entzweischlägt, bevor man das Fruchtfleisch leicht auslösen und durch ein Sieb pressen kann. Die fünf Kerne je Frucht sind leicht giftig.

Der Saft schmeckt leicht herb und schwach süß, taugt aber kaum als Erfrischung. Für die Küche ist er hingegen unentbehrlich, denn er hindert Wasser und Öl daran, sich wieder zu trennen.

Zuletzt geändert am 12.5.2016 16:01
Valid XHTML 1.1 Valid CSS!